Weiterbildung
Basics der Verlags-PR
Termine
Ort
Level
Kosten
Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Verpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Verpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
Aufgaben, Ziele und Instrumente
Zwischen «Waschzetteln» und Rezensionsexemplaren, sozialen Medien und Storytelling, Journalistenkontakten und Lesungen gibt es in der Presseabteilung viel zu entdecken. Sie ist Schnittstelle zwischen Programmplanung und Journalisten und wird – in Zeiten knapper Werbebudgets – immer wichtiger. Das erfordert von Mitarbeitenden vielfältige Kompetenzen: Vom Verfassen von Presse-Informationen, über Präsentations- und Organisationsgeschick bis hin zu Kreativität und kommunikativen Fähigkeiten. Das Seminar behandelt die Basics der Pressearbeit, zeigt Fallbeispiele aus der Praxis und gibt den Teilnehmenden in Aktiveinheiten die Möglichkeit, verschiedene Instrumente der Verlags-PR kennen zu lernen.
Machen Sie den ersten Schritt zum PR-Experten.
Passend für mich
- für Berufseinsteiger:innen, Volontär:innen, Mitarbeiter:innen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Interessierte
- zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
- zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
069 947 400-36
Seminardetails
Sie kennen die Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Verlag
Sie wissen, wie Sie Themen, Titel, Produkte und Autoren öffentlichkeitswirksam in Szene setzen
Sie können Pressekonzepte umsetzen und auswerten
Sie wissen, worauf es bei der Zusammenarbeit mit Journalisten und Bloggern ankommen
Begriffe rund um die PR
Aufgaben und Ziele der Pressearbeit
Überblick über die wichtigsten PR-Instrumente
Presseverteiler und Zusammenarbeit mit Journalisten
Konzeption
Präsentationen und Veranstaltungen
Online-PR
Medienbeobachtung und Erfolgskontrolle in der PR
Präsentation
Fallbesipiele
Austausch