Ihre gemerkten Veranstaltungen
Fachwirt

Fachwirt:in für Medienmarketing und -vertrieb (IHK)

ab 16.05.2024
Termine
Digitaler Kick-off 16.05.2024
Ort
Mediacampus Frankfurt
Kosten
4.190€

Kursgebühr zzgl. Übernachtung/Verpflegung
Nicht enthalten sind die Prüfungsgebühren.

Jetzt anmelden

Mit ganzheitlichem Blick auf die Vermarktung

Durch die Fächer und Lerninhalte der Aufstiegsfortbildung erschließen Sie sich neue Handlungsfelder und erweitern den eigenen Verantwortungsbereich. Setzen Sie sich intensiv mit den Themen des Medienmarketings und -vertriebs auseinander und lernen Sie Herausforderungen und Chancen der Medienbranche richtig einzuschätzen. Erfahren Sie, was eine gute Zusammenarbeit ausmacht und entwickeln Sie sich zur Führungskraft. Gestalten Sie die Zukunft der Branche aktiv mit.

Zukunft heute anpacken

  • für Mitarbeitende aus Marketing- und Vertriebsabteilungen
  • Mitarbeitende mit und ohne abgeschlossene Berufsausbildung
  • Quereinsteigende
  • zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
  • Erweitern von vorhandenen Kenntnissen und Kompetenzen
Ansprechpartner:innen
Anne Thauberger
Anne Thauberger

Sonja Schuster
Sonja Schuster

Elena Appel
Elena Appel

Ihre Vorteile

Gut ans Ziel

Selbstbewusst durch die Welt der Medien:

Die Aufstiegs-Fortbildung «Fachwirt:in für Medienmarketing und -vertrieb (IHK) vermittelt praxisnahe Fähigkeiten für die Arbeit im Verlag.

Puls der Zukunft im Arbeitsalltag

Zukunftsrelevante Themen mit Bezug auf den Arbeitsalltag durch Dozent:innen aus der Praxis.

1

Praxisnaher Wissenstransfer

Transfer auf wichtige unternehmerische Bereiche.

2

Flexibilität pur

Hohe Flexibilität durch ein hybrides Unterrichtskonzept.

3

Zielgerichtet zum Erfolg

Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung und Erlass der schriftlichen Teilprüfung.

4
Warum Aufstiegsfortbildung?

Verbindungen Schaffen

In der Medienbranche sind Fach- und Führungskräfte mit Erfahrung und tiefem Branchenwissen gefragt, die betriebs- und personalwirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich Aspekte medienspezifischer Vermarktung und Distribution umsetzen. Allen, die sich mit einem höherqualifizierten Abschluss neue Karrierewege in einem der vielfältigsten Bereiche eröffnen möchten, bietet die Fortbildung zum / zur Fachwirt:in für Medienmarketing und -Vertrieb (IHK) die idealen Voraussetzungen.

Bereiten Sie sich für strategische Managementaufgaben in Marketing- und Vertriebsabteilungen von Verlagen und Medienunternehmen vor. Von grundlegen-
den Aspekten des Rechnungswesens über rechtliche Zusammenhänge bis hin zu Einblicken in die Unternehmens- und Personalführung werden Ihnen mit der Aufstiegsfortbildung die wirtschaftlichen
Grundlagen vermittelt. Darüber hinaus erhalten Sie praktische Kenntnisse in der Marktforschung, im
Projektmanagement und in der Mitarbeiterförderung, um so optimal für eine Führungsposition
qualifiziert zu sein. Mit der Fortbildung profitieren Sie von IHK-zertifiziertem, theoretischem Know-how mit anwendungsorientiertem Praxiswissen auf Bachelor-Niveau. Sie lernen am mediacampus frankfurt und flexibel von zuhause, mit digitalen Veranstaltungen und Lernmaterial auf unserer
Lernplattform.

Infowebinare

Information, Fragen, Beratung

Erfahren Sie alles Wichtige zur Fortbildung Fachwirt:in für Medienmarketing und -vertrieb (IHK) – von Finanzierung bis zur Organisation Ihres Campusaufenthaltes. In unserem kostenfreien Infowebinar beantworten wir Ihre Fragen umfassend. Melden Sie sich jetzt an und starten
Sie optimal vorbereitet durch!

Kursstruktur

Die Fortbildung «Fachwirt:in für Medienmarketing und -vertrieb (IHK)» startet jedes Jahr im Mai und dauert rund 13 Monate. Sie gliedert sich in Präsenzphasen am mediacampus mit dazwischen liegenden E-Learning-Einheiten, in denen Live-Unterricht stattfindet. An den E-Leaning-Einheiten können Sie von zu Hause aus teilnehmen, sie finden werktags abends oder am Wochenende statt und sind damit gut mit dem Berufsleben vereinbar.

Inhalt
Die Fortbildung gliedert sich in zwei Teile: die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen und die handlungsspezifischen Qualifikationen. Die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen werden in den Präsenzphasen 1–3 vermittelt. Im Anschluss folgt die erste schriftliche IHK-Teilprüfung. Die handlungsspezifischen Qualifikationen werden in den Präsenzphasen 4–6 vermittelt. Diese beinhalten zwei IHK-Teilprüfungen, welche aus schriftlichem und mündlichem Teil bestehen. Mit Ihrer abgeschlossenen Prüfung sind Sie offiziell qualifizierte «Fachwirt:in für Medienmarketing und -vertrieb (IHK)».

Digitaler Kick-Off
16.05.2024

Präsenz 1
23. — 27.05.2024

Präsenz 2
03. — 08.07.2024

Präsenz 3
21. — 28.08.2024

Präsenz 4
21. — 28.01.2025

Präsenz 5
27.03. — 01.04.2025

Präsenz 6
02. — 08.07.2025

Präsenz 7
09. — 15.09.2025

Die Zulassungsvoraussetzungen beziehen sich auf die IHK-Prüfung und sind von der IHK festgelegt und geprüft:

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung im anerkannten Ausbildungsberuf «Medienkaufmann/-frau digital und print» bzw. «Verlagskaufmann/-frau», «Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation», «Buchhändler:in» oder

  • eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige kaufmännische Berufspraxis in der Medien- und Verlagsbranche oder

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis in der Medien- und Verlagsbranche oder

  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis in der Medien- und Verlagsbranche bei nicht vorhandener Ausbildung

Jetzt Zulassung prüfen

Theoretische Inhalte

  • Volks- und Betriebswirtschaft

  • Rechnungswesen

  • Recht und Steuern

  • Unternehmensführung

  • Marktforschung und -analyse

  • Branchenspezifische Kennzahlen

  • Markt- und Zielgruppendefinition

  • Marketingstrategien I

  • Konzeption von gedruckten und digitalen Medienprodukten

  • Projektmanagement

  • Vermarktung und Vertrieb

  • Logistik und Distribution

  • spezielles Recht der Medienwirtschaft

  • Finanzierung und Controlling

  • Auftragsabwicklung

  • Publikationsprozesse und -planung

  • Marketingstrategien II

  • Zielgruppengerechte Vermarktung

  • Umsetzung von Marketingmaßnahmen

  • Zusammenarbeit, Kommunikation & Kooperation

  • Mitarbeitendengespräche

  • Mitarbeitendenförderung

  • Konfliktmanagement

  • Moderation von Projektgruppen

  • Präsentationstechniken

  • Ausbildung

Finanzierung
Mehr erfahren
FAQ

Die praxisnahe Aufstiegsfortbildung hat zum Ziel, Fach- und Führungskräfte für die Buch- und Medienbranche auszubilden. Meist liegt eine kaufmännische Berufsausbildung zugrunde. Nach erfolgreichem Bestehen der IHK-Prüfungen wird der Titel «Fachwirt:in im E-Commerce (IHK)» erreicht. Dieser ist vergleichbar mit einem Meistertitel im Handwerk oder einem Technikertitel in der Industrie. Auf diese Prüfungen bereitet der mediacampus frankfurt im Vorbereitungslehrgang vor.

Das berufsbegleitende Bachelorstudium «Publishing and Mediamanagement» ist praxisorientiert, geht inhaltlich in die Tiefe und umfasst mehr Themen. Hier wird ein international anerkannter und akkreditierter, akademischer Abschluss erreicht. Es gibt weitere Unterschiede. Gerne unterstützen wir Sie individuell bei der Frage, welches Format für Sie persönlich am besten geeignet ist. Besuchen Sie dazu gerne eines unserer Infowebinare!

Optional kann der Ausbilder:innenschein erlangt werden. Mit dem Fachwirtabschluss wird den Teilnehmenden die entsprechende schriftliche Prüfung erlassen, sie müssen nur noch die praktische AEVO-Prüfung ablegen. Die notwendigen Inhalte sind bereits Bestandteil der Fachwirtweiterbildung.  

In der Kursgebühr sind die Inhalte und deren Vermittlung im Rahmen von Präsenztagen und Webinaren enthalten. Darüber hinaus Skripte und inhaltliche Unterlagen sowie Betreuung während des gesamten Lehrgangs. Ebenfalls ist die Nutzung unserer eLearning-Plattform während der Weiterbildung enthalten.

Die für den Fachwirt benötigte Zeit ist von vielen Faktoren wie Fach, Zeitpunkt innerhalb der Weiterbildung oder individuellem Lerntempo abhängig und kann daher variieren. Wichtig ist es, kontinuierlich an den Themen dranzubleiben, um nicht in kurzer Zeit sehr viel vorbereiten zu müssen

Übernachten auf dem Campus

Bequem und preiswert

Noch Fragen?

Wir helfen gerne weiter