Weiterbildung
Verlagseinstieg kompakt
Termine
Ort
Level
Kosten
Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
1.300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
Abteilungen, Abläufe, Aufgaben
Wie funktioniert ein Verlag von A bis Z? In unserer einwöchigen Fortbildung beantworten unsere Experten aus der Praxis Ihre Fragen zu täglichen Arbeitsabläufen in den unterschiedlichen Abteilungen und Verlagsbereichen und erklären deren Zusammenhänge. Daneben erhalten Sie einen weitreichenden Überblick über die Verlagsbranche generell. Dabei bleibt es nicht bei grauer Theorie: Es werden Manuskripte beurteilt, Marketingkampagnen erstellt und Vertriebsstrategien erarbeitet. So nehmen Sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch viele praktische Erfahrungen mit.
Starten Sie erfolgreich in Ihre berufliche Karriere.
«Das Seminar bot einen guten Überblick über den Buchmarkt und die einzelnen Abteilungen im Verlag. Die Referenten kommen aus der Branche und vermitteln ihr Wissen engagiert und praxisnah. Die Atmosphäre auf dem Campus und der Austausch mit anderen Teilnehmern haben die gelungene Veranstaltung abgerundet.»
Melanie Buresch, Fornoff und Heintzenberg GmbH
Passend für mich
- für Führungskräfte, Mitarbeitende, Selbstständige, Interessierte
- zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
- zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
- Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Seminardetails
- Sie kennen die einzelnen Verlagsbereiche, Schnittstellen und Zusammenhänge.
- Sie kennen die Fachbegriffe und Arbeitsabläufe im Verlag.
- Sie wissen, welche Abteilung Ihren Interessen am besten entgegenkommt.
- Sie wissen, welche Veränderungen und Herausforderungen auf die Verlagsbranche zukommen und können auf diese reagieren.
Grundlagen der Medienbranche
Besonderheiten des deutschen Buchmarktes: Privilegien, Preisbindung, Urheberrecht
Herstellender und vertreibender Buchhandel, Zwischenbuchhandel
Veränderungen und Entwicklungen
Programmplanung und Lektorat
Projektentwicklung, -planung, -betreuung und -abwicklung
Manuskriptbeurteilung und -bearbeitung
Kommunikation mit Autor:innen und Agent:innen
Herstellung digital & print
Koordination und Kontrolle des Herstellungsprozesses
Kalkulation
Typografie und Gestaltung
Prozesskette print und nonprint
Grundlagen XML
Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
Kosten, Umsatz, Gewinn
Kalkulation und Preisgestaltung
Controlling
Vertrieb
Strukturen des Buchvertriebs
Strategien, Top-Titel-Kampagnen
E-Book-Vertrieb und E-Commerce
Key Account Management - Umgang mit Großkunden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Externe und interne Kommunikation
Rechtliche Fragestellungen
PR-Instrumente und Erfolgskontrolle
Lizenzen und Rechteverkauf
rechtliche Grundlagen
Lizenzvergabe, Nebenrechte
Verlagsvertrag
Marketing
Märkte und Zielgruppen
Strategien und Positionierung
Online-Marketing und Multichannel