Ihre gemerkten Veranstaltungen
Weiterbildung

Verlagseinstieg kompakt

Termin auf Anfrage
Termine
Auf Anfrage
Ort
Frankfurt am Main
Level
Ohne Vorkenntnisse
Kosten
1.200 €

Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

1.300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Jetzt anfragen

Abteilungen, Abläufe, Aufgaben

Wie funktioniert ein Verlag von A bis Z? In unserer einwöchigen Fortbildung beantworten unsere Experten aus der Praxis Ihre Fragen zu täglichen Arbeitsabläufen in den unterschiedlichen Abteilungen und Verlagsbereichen und erklären deren Zusammenhänge. Daneben erhalten Sie einen weitreichenden Überblick über die Verlagsbranche generell. Dabei bleibt es nicht bei grauer Theorie: Es werden Manuskripte beurteilt, Marketingkampagnen erstellt und Vertriebsstrategien erarbeitet. So nehmen Sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch viele praktische Erfahrungen mit.

Starten Sie erfolgreich in Ihre berufliche Karriere.

«Das Seminar bot einen guten Überblick über den Buchmarkt und die einzelnen Abteilungen im Verlag. Die Referenten kommen aus der Branche und vermitteln ihr Wissen engagiert und praxisnah. Die Atmosphäre auf dem Campus und der Austausch mit anderen Teilnehmern haben die gelungene Veranstaltung abgerundet.»
Melanie Buresch, Fornoff und Heintzenberg GmbH

Passend für mich

  • für Führungskräfte, Mitarbeitende, Selbstständige, Interessierte
  • zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
  • zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
  • Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Seminardetails

  • Sie kennen die einzelnen Verlagsbereiche, Schnittstellen und Zusammenhänge.
  • Sie kennen die Fachbegriffe und Arbeitsabläufe im Verlag.
  • Sie wissen, welche Abteilung Ihren Interessen am besten entgegenkommt.
  • Sie wissen, welche Veränderungen und Herausforderungen auf die Verlagsbranche zukommen und können auf diese reagieren.

  • Grundlagen der Medienbranche

    • Besonderheiten des deutschen Buchmarktes: Privilegien, Preisbindung, Urheberrecht

    • Herstellender und vertreibender Buchhandel, Zwischenbuchhandel

    • Veränderungen und Entwicklungen

  • Programmplanung und Lektorat

    • Projektentwicklung, -planung, -betreuung und -abwicklung

    • Manuskriptbeurteilung und -bearbeitung

    • Kommunikation mit Autor:innen und Agent:innen

  • Herstellung digital & print

    • Koordination und Kontrolle des Herstellungsprozesses

    • Kalkulation

    • Typografie und Gestaltung

    • Prozesskette print und nonprint

    • Grundlagen XML

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen

    • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen

    • Kosten, Umsatz, Gewinn

    • Kalkulation und Preisgestaltung

    • Controlling

  • Vertrieb

    • Strukturen des Buchvertriebs

    • Strategien, Top-Titel-Kampagnen

    • E-Book-Vertrieb und E-Commerce

    • Key Account Management - Umgang mit Großkunden

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    • Externe und interne Kommunikation

    • Rechtliche Fragestellungen

    • PR-Instrumente und Erfolgskontrolle

  • Lizenzen und Rechteverkauf

    • rechtliche Grundlagen

    • Lizenzvergabe, Nebenrechte

    • Verlagsvertrag

  • Marketing

    • Märkte und Zielgruppen

    • Strategien und Positionierung

    • Online-Marketing und Multichannel

Weiterführende Angebote
Weitere Informationen

Finanzierung

Finanzierung & Förderung

Ihr Besuch

Übernachtung am Campus