Ihre gemerkten Veranstaltungen
Weiterbildung

Crashkurs Buchhandel

20.09.2024
Termine

20.09.2024 10:00–18:00 Uhr –
21.09.2024 09:00–18:00 Uhr

optionaler Seminartag:

22.09.2024 09:00–16:00 Uhr

Anmeldeschluss
06.09.2024
Ort
Mediacampus Frankfurt
Level
Ohne Vorkenntnisse
Kosten
650 €

Kursgebühr (MwSt.befreit) inkl. Verpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Optionaler Seminartag: 250 € Kursgebühr (MwSt.befreit) inkl. Verpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Jetzt anmelden

Basiswissen für die tägliche Praxis

Sie haben keine Ausbildung zur Buchhändler:in, möchten aber gerne im Buchhandel arbeiten oder erste Einblicke gewinnen, wie dieser funktioniert? Vielleicht träumen Sie sogar von der Gründung einer eigenen Buchhandlung und möchten dafür den ersten Wissensgrundstein legen? Im Seminar wird Ihnen die Möglichkeit geboten, in die Buchhandelsbranche hineinzuschnuppern und Basiswissen zu erhalten.

Gehen Sie den ersten Schritt in die Welt des Buchhandels.

Optionaler Seminartag für Neugründer:innen:

Am Sonntag, den 25.02.2024 von 09:00-16:00 Uhr findet ein weiterer Seminartag für Neugründer:innen statt. Wenn Sie Interesse daran haben eine eigene Buchhandlung zu gründen, erhalten Sie hier einen Überblick über die Wege zur Gründung, die Deckungsbeitragsrechnung, Fördermöglichkeiten etc.
Anschließend sind Sie Ihrem Traum von der eigenen Buchhandlung ein Stück nähergekommen und wissen, welche Schritte zu gehen sind.

Wenn Sie zusätzlich zum Seminar an diesem Seminartag teilnehmen möchten, vermerk sie dies bitte untenstehend bei der Anmeldung.

Passend für mich

  • Quereinsteiger:innen, Teilzeitbeschäftigte und Interessierte
  • zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
  • zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
Refentent:in

Stephanie Lange

Beraterin, Coach und Spezialistin für Vermarktungs- und Vertriebsthemen im deutschsprachigen Buchmarkt
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
Felix Meurer

Seminardetails

  • Sie haben einen Überblick über die Buchbranche und Ihre Besonderheiten

  • Sie wissen, wie der Buchhandel funktioniert und kennen Handelsbräuche

  • Sie kennen wichtige Fachbegriffe und ihre Bedeutung

  • Sie kennen Einkaufskriterien und wissen, wie ein Verkaufsraum inszeniert wird

  • Zahlen, Daten, Fakten: Die Buchbranche im Überblick

  • Rahmenbedingungen der Buchbranche

  • Herausforderungen des stationären Handels

  • Das richtige Sortiment: Einkauf im Buchhandel

  • Kundenverhalten und kundenzentriertes Denken

  • Raum- und Sortimentskonzept

  • Wareninszenierung im Verkaufsraum

  • Zur Ökonomie des Buchhandels: Wichtige betriebliche Kennziffern

  • Ihr Weg zur eigenen Buchhandlung (freiwillige Abendeinheit am Samstag)

  • Ausgewählte Warengruppen: Kinder- und Jugendbuch

  • Vortag

  • Fallbeispiele

  • Praxiseinheiten

  • Diskussionsrunden

  • Austausch

Weiterführende Angebote
Weitere Informationen

Finanzierung

Finanzierung & Förderung

Ihr Besuch

Übernachtung am Campus