Weiterbildung
Metadatenmanagement erfolgreich gestalten
Termine
Ort
Level
Kosten
Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit)
300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)
Verstehen, vermitteln, etablieren
Metadaten als die Voraussetzung für Sichtbarkeit in den Buchmärkten des DACH-Gebietes sind geraume Zeit schon in den Fokus fast aller Unternehmen der Buchbranche gerückt. Die Corona-Krise hat darüber hinaus die Bedeutung von Sichtbarkeit durch gut gepflegte Produktdaten wie im Brennglas verdeutlicht.
Metadatenmanager:innen oder die für Produktdaten verantwortlichen Mitarbeiter:innen arbeiten in kleinen wie in größeren Unternehmen oft für sich alleine. Um aber ihre Aufgaben gut zu erfüllen, brauchen sie neben sehr gutem fachlichem Wissen auch Kommunikationsstärke und gute Argumente, um den Kolleg:innen in anderen Abteilungen, die Bedeutung ihres Tuns dauerhaft zu vermitteln und so ihre Unterstützung einzuwerben. Wenn das gelingt, können sie ihre Schnittstellenfunktion erfolgreich ausfüllen. Im Seminar erhalten Sie sowohl fachlichen Input als auch Impulse, wie Sie das Thema Metadaten in Ihren Unternehmen positiv verankern und so zusammen mit vielen Kolleg:innen Produkte erfolgreich und zukunftsgerichtet verkaufen.
Etablieren Sie ein professionelles Metadatenmanagement in den drei eng verzahnten Buchmärkten.
Passend für mich
- für Metadatenmanager:innen, Verantwortliche fürs Metadatenmanagement mit und ohne Vorkenntnisse
- zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
- zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
- Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
069 947 400-36
Seminardetails
Sie wissen, was ein gutes Metadatenmanagement ausmacht
Sie kennen die relevanten Tools und nutzen sie
Sie kennen die relevanten Klassifikationen und deren Updatezyklen
Sie können das Thema Metadaten und dessen Bedeutung Ihren Kolleginnen und Kollegen leicht verständlich vermitteln
Sie kennen Beispiele aus anderen Unternehmen zur Etablierung eines erfolgreichen Metadatenmanagements
- Was sind gute Metadaten?
- Relevante Organisationen und Tools auf einen Blick: EDItEUR, BISG, ONIX, thema Klassifikation u.a.m.
- Updatezyklen bei ONIX, thema, BISAC
- Überblick der wichtigsten Info-Plattformen
- Know-how teilen: Wissensvermittlung im Unternehmen
- Möglichkeiten zum Austausch und zur Unterstützung: Branchenveranstaltungen, Netzwerke & Co.
- Teilhabe an den Weiterentwicklungen
- Die Arbeit der IG Produktmetadaten im Börsenverein, Metadaten in Österreich und der Schweiz
- Gemeinsame praktische Arbeit an Metadaten im Workshopteil
- Beispiele aus der Vergabepraxis
- Gemeinsamer Erfahrungsaustausch
- Barrierefreie E-Books verstehen und nutzen
- Nachhaltigkeit bei Produkten darstellen
Vortrag
Fallbeispielen
Praxiseinheiten
Diskussionsrunden
Expert:innen-Austausch