09:00 — 12:30 Uhr
09:00 — 12:30 Uhr
Kursgebühr (MwSt. befreit)
In einer zunehmend sensibilisierten Gesellschaft stehen Bibliotheken und Buchhandlungen vor der Herausforderung, einen respektvollen und offenen Kommunikationsraum zu gestalten. Dieser interaktive Workshop lädt Mitarbeitende aus Bibliotheken und Buchhandel ein, Kommunikationsstrategien kennenzulernen und auszutesten, die Vulnerabilität, Meinungsfreiheit und gegenseitigen Respekt in den Mittelpunkt stellen: Der Umgang mit herausfordernden Themen, wie Beschwerden zu vermeintlich politisch, sexistisch oder rassistischen Inhalten im Titelbestand, die den Arbeitsalltag belasten.
Die Einhaltung von Abstand (fachlich, emotional und körperlich), das Erkennen und Regulieren von politisch geprägten Konversationen und der Umgang mit der zunehmenden Vulnerabilität der Gesellschaft, sind nur einige wachsende Herausforderungen in der Kommunikation. Dieser Workshop widmet sich mit erlebbaren Beispielen und Situationen Strategien und Techniken im Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen. Wir bieten einen geschützten Raum, um konkrete Kommunikationssituationen zu reflektieren – von Nutzerkonflikten über sensible Beratungsgespräche bis hin zu internen Teamkommunikationen. Anhand von Rollenspielen zu Fällen aus dem Bibliotheks- und Buchhandelsalltag und angeleiteten Gruppenübungen erarbeiten die Teilnehmenden konstruktive Ansätze, die Empathie, Verständnis und professionelle Distanz vereinen. Mithilfe von Techniken aus der gewaltfreien Kommunikation und Tools wie dem Aktiven Zuhören, gehen Teilnehmende gestärkter und mit Ideen im Gepäck aus unserem Workshop.
Sie haben mehr Sicherheit im Arbeitsalltag
Sie nehmen bewusst Ihre eigenen Grenzen wahr
Sie sind in der Lage, in schwierigen Situationen souverän zu kommunizieren
Konkrete Beispiele aus dem Arbeitsalltag im geschützten Raum üben
Vulnerabilität, Sexismus und Rassismus professionell entgegentreten
Kommunikation, die sich eingeschliffen hat reflektieren
Impulsvortag
Team-/Gruppenarbeit
Rollenspiele
Übungen mit Fallbeispielen
Praxiseinheiten
Diskussionsrunden
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