Ihre gemerkten Veranstaltungen
Weiterbildung

KI für Buchhandlungen

05.02.2026
Termine
05.02.2026
10:00 — 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
22.01.2026
Ort
Online


Level
Ohne Vorkenntnisse
Kosten
300 €

Kursgebühr (MwSt. befreit)

270 € für Börsenvereins-, HVB- & SBVV-Mitglieder (MwSt. befreit)

Jetzt anmelden

Bringen Sie mit der kreativen Unterstützung von Künstlicher Intelligenz neue Impulse in die Buchhandlung: Mit einfachen KI-Tools erstellen Sie in wenigen Minuten kreative Inhalte – egal ob Buchtipp-Post, Social Media Beiträge, Plakate, Veranstaltungsankündigungen, Newsletter oder Website-Inhalte. Entwickeln Sie neue Ideen, die Ihre Kund:innen begeistern und die Sichtbarkeit der Buchhandlung erhöhen. Zwischen Planen, Brainstormen und Gestalten zeigen wir Ihnen innovative Prompts und konkrete Use-Cases auf dem buchhändlerischen Alltag. Von Basistool bis hin zum eigenen GPT: erleichtern Sie sich Arbeitsschritte und generieren Sie mit minimalem Zeitaufwand hochwertige Ergebnisse!

Good
To
Know

  • für Mitarbeitende in Buchhandlungen
  • Firmen-Vorteil sichern: Profitieren Sie von 10% Nachlass ab der 3. Anmeldung!
  • Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Referent:in

Christine Kluge

Freiberufliche Beraterin für Verlage & KI Managerin

Ansprechpartner:in
Felix Meurer
Felix Meurer

Seminardetails

  • Sie können ChatGPT als zentrales KI-Tool anwenden

  • Sie wissen, auf was es beim richtigen Prompten ankommt

  • Sie sind in der Lage, Recherchen mit KI durchzuführen

  • Sie können kreative Ideen mit KI generieren, die Website analysieren und Bilder oder Werbemittel erzeugen

  • Sie können organisatorische Prozesse mit KI automatisieren

  • Richtiges Prompten mit Chat GPT

  • Zielgerichtete Recherche

  • Texterstellung (z.B. für social Media Posts, Newsletter, Veranstaltungsankündigung)

  • Webseitenanalyse und -verbesserung

  • Bildgenerierung (z.B. für Plakate, Werbemotive, Einladungen)

  • Veranstaltungsplanung und -organisation (z.B. Lesung)

  • Kreative Prozesse (z.B. Brainstorming, Zielgruppeninterview)

  • Organisatorische Prozesse automatisieren (z.B. Veranstaltungsplanung, Redaktionskalender)

  • Präsentation

  • Team-/Gruppenarbeit

  • Videogestütztes Training

  • Übungen mit Fallbeispielen

  • Praxiseinheiten

  • Feedback von den Teilnehmenden und Trainer:innen

Weiterführende Angebote
Weitere Informationen

Finanzierung

Finanzierung & Förderung

Ihr Besuch

Übernachtung am Campus