10:00 — 17:00 Uhr
Weiterbildung
Programmplanung im Verlag
Termine
10:00 — 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
Ort
Level
Kosten
Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit)
300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)
Mit Konzept zum Bestseller
Verleger:innen und Lektor:innen stehen regelmäßig vor der Aufgabe, den zahlreichen Novitäten einen weiteren Titel hinzuzufügen. Eine erfolgreiche Programmplanung basiert (mitunter) auf zwei Faktoren: dem richtigen Riecher für erfolgreiche Novitäten einerseits und einem klar durchdachten Konzept, in das sich die Titel einfügen, andererseits. Wie Sie strategisch ein erfolgreiches Verlagsprogramm sinnvoll erstellen, ist Thema dieses Seminars.
Planen Sie strategisch und zielgerichtet Ihr nächstes Programm.
Passend für mich
- für Lektor:innen, Programmverantwortliche
- zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
- zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
- Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
069 947 400-36
Seminardetails
Sie wissen, worauf es bei der Programmplanung ankommt.
Sie kennen Methoden, um Ihr Verlagsprogramm zu planen.
Sie richten Ihren Verlag strategisch aus und positionieren Ihre Titel erfolgreich am Markt.
Warum muss ich überhaupt ein Programm planen?
Was muss ich über meine Leser:innen wissen und wie erreiche ich sie?
Wie positioniere ich ein Buch erfolgreich am Markt?
Wie finde ich neue Autor:innen und Themen?
Was macht Verlage für Autor:innen attraktiv?
Wie entsteht ein profiliertes Verlagsprogramm? – 8 Bausteine für verkäufliche Bücher
Wie plane ich Jahr für Jahr ein neues Verlagsprogramm?
Ist mein Verlagsprogramm fit für die Zukunft? – ein Selbsttest
Vortag
Praxiseinheiten
Übungen mit Fallbeispielen
Diskussionsrunden
Austausch