Ihre gemerkten Veranstaltungen
Weiterbildung

Crashkurs Nachhaltigkeit im Verlag

Auf Anfrage
Termine
Auf Anfrage
Ort
Online
Level
Ohne Vorkenntnisse
Kosten
270 €

Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit)

300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)

Der Crashkurs findet in Zusammenarbeit mit der IG Nachhaltigkeit im Börsenverein statt.

Jetzt anfragen

Die wichtigsten Stellschrauben

Bis 2030 sollen in Deutschland die klimaschädlichen Emissionen um 65% gegenüber 1990 reduziert werden und der European Green Deal fordert europaweite Klimaneutralität bis 2050. Die Buchbranche gehört zu den energieintensiven Branchen: Papier, Druck, Logistik, Digitalisierung – unser CO2-Fußabdruck ist beachtlich. Wir müssen dringend Nachhaltigkeitskonzepte entwickeln und umsetzen. Dazu zwingt uns auch die Gesetzgebung in der EU. Der Crashkurs macht Sie vertraut mit den rechtlichen Anforderungen und zeigt Ihnen die wichtigsten Quick Wins, aber auch die längerfristigen Strategien auf, mit denen Verlage und Bücher nachhaltiger werden können.

Passend für mich

  • für Führungskräfte und Mitarbeitende und Auszubildende im Verlag
  • zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
  • zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
  • Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Refentent:in
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
Felix Meurer

Seminardetails

  • Sie können die wichtigsten Stellschrauben zum Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Verlag identifizieren

  • Sie sind in der Lage, Maßnahmenpläne zu entwickeln und Quick Wins zeitnah umzusetzen

  • Sie können entscheiden, ob Sie einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen sollten

  • Sie lernen, den Aufwand für einen Nachhaltigkeitsbericht besser einzuschätzen

  • Sie können mit Ihren Dienstleistern Nachhaltigkeitsthemen zielführend besprechen

  • Sie sind in der Lage, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie festzulegen und sie zu kommunizieren

Teil 1: Nachhaltiger Betrieb – was können Sie dafür tun?

  •  Sustainable Development Goals werden vorgestellt – die Basis der Nachhaltigkeitsstrategien

  • Wesentlichkeitsanalyse – was ist das und warum brauchen Sie das?

  • Nachhaltigkeitsbericht: Ja oder Nein? Rechtliches, Technisches  und Reporting-Formate

  • Energiekonzept: Heizen, Strom, Beleuchtung

  • Facility Management – vom Reinigen bis zur Mülltrennung

  • Social Responsibility – von der Gleichberechtigung bis zu Barrierefreiheit, Personalwesen und Recruiting

  • Mobilitätskonzepte

  • Governance und Nachhaltigkeitsmanagement

 

Teil 2: Produktion – wie geht das nachhaltiger?

  • Papier: Herkunft, Zusammensetzung, Deforestation Regulation

  • Druck: lokal, regional, mineralölfrei, deinkingfähig……

  • Veredelung und Verpackung

  • Transportthemen: Druckerei, Buchbinderei, Auslieferung, Handel – inkl. Lizenzmodelle Übersee

  • Digitaler Footprint

  • Metadaten und Labels

  • Kompensation – wann und wie?   

  • Vorsicht Greenwashing

 

 

  • Impulsvortag

  • Präsentation

  • Übungen mit Fallbeispielen

  • Diskussionsrunden

  • Feedback von den Teilnehmenden und Trainer:innen

  • Expert:innen-Austausch

Weiterführende Angebote
Weitere Informationen

Finanzierung

Finanzierung & Förderung

Ihr Besuch

Übernachtung am Campus