Weiterbildung
Online Texten
Termine
Ort
Level
Kosten
Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit)
300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)
Authentisch und wirkungsstark
Schnell raus und schnell vergessen? Das ist die große Gefahr von Texten, die für Online-Kanäle geschrieben werden, schließlich zählt vor allem die Schlagzahl. Und so wird neben all dem Alltaggeschäft mal eben ein Post auf Facebook, ein Bild auf Instagram, ein Eintrag im Firmenblog geschrieben – und findet kaum Nachhall in den Köpfen und Herzen der Leser. Damit das nicht passiert, gilt es, für Online-Texte und Social-Media-Posts die richtige Form zu finden und Inhalte auf den Punkt zu bringen. Nur so lassen sich die eigenen Kommunikationsziele erreichen und anonyme Empfänger in begeisterte Fans verwandeln. Wie mithilfe einfacher Regeln packende und zielgruppengerechte Gebrauchstexte entstehen, zeigt dieses Seminar. In zahlreichen Übungen lernen die Teilnehmer:innen: Authentische und wirkungsstarke Social-Media-Texte sind keine Hexerei.
Bringen Sie Ihre Inhalte auf den Punkt.
Passend für mich
- für Mitarbeiter:innen, Volontär:innen und Quereinsteiger:innen in Marketing, Presse oder Vertrieb
- zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
- zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
- Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
069 947 400-36
Seminardetails
Sie wissen, wie Sie verschiedene Zielgruppen mit Werbetexten online ansprechen
Sie wissen, wie Sie die richtige Form für Ihre Inhalte finden
Sie wissen, was einen guten Text ausmacht und worauf es beim Online-Texten ankommt
Gute Texte: Warum lesen Leser:innen und schwitzen Schreiber:innen?
Schnelle Posts und lange Blogs: Der kleine Unterschied
Sprachstile: Von Haien, Eulen, Giraffen und Pferden
Alltagslektüren: Das Geschäft mit den Augen der Kund:innen sehen
Schreibanleitung: Kiss me, Aida!
Partnercheck: Spieglein, Spieglein ...
Titel und Headlines: Die Tricks der Werber
Impulsvortag
Übungen mit Fallbeispielen
Diskussionsrunden
Feedback von den Teilnehmenden und Trainer:innen
Austausch