Weiterbildung
Mitarbeiter:innen typgerecht führen
Termine
Ort
Level
Kosten
Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit)
300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)
Führungstools und Gesprächstechniken
In der Führungsrolle haben Sie es mit den unterschiedlichsten Typen von Mitarbeiter:innen zu tun. Damit diese ihr Potenzial voll ausschöpfen können, ist es wichtig, sie entsprechend ihrem Persönlichkeitstyp zu fordern und zu fördern. Insbesondere schwierige Mitarbeiter:innen halten ihre Leistung oft zurück und kosten Sie viel Kraft und Energie. In diesem Seminar erfahren Sie anhand der klassischen Modelle der Persönlichkeitspsychologie «Big Five» und dem «Nähe-Distanz-Modell» welche Merkmale die häufigsten Mitarbeitertypen ausmachen. Sie lernen Führungstools und Gesprächstechniken kennen, mit denen Sie Ihre Teammitglieder erreichen und die Mitarbeiterleistung verbessern können. Sie erhalten das Rüstzeug, um auch mit schwierigen Mitarbeiter:innen souverän und professionell umgehen zu können.
Führen Sie typgerecht und authentisch.
Passend für mich
- für (Nachwuchs-) Führungskräfte, Personaler:innen und Geschäftsführer:innen
- zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
- zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
- Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Refentent:in
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
069 947 400-36
Seminardetails
Sie verstehen, warum Ihre Mitarbeiter:innen unterschiedlich reagieren
Sie erkennen die verschiedenen Typen und wissen, wie Sie mit diesen gelassen umgehen
Sie können Ihren Führungsstil typgerecht anpassen und so Mitarbeiterpotenziale zu einer besseren Zusammenarbeit nutzen
Sie können Mitarbeitergespräche typgerecht vorbereiten und durchführen und einschätzen, wann Maßnahmen und Konsequenzen bei schwierigen Mitarbeiter:innen nötig sind
Die Vorteile typgerechter Führung
Lassen Mitarbeitende sich ändern?
Mitarbeitertypen erkennen
Wie Sie unterschiedliche Mitarbeiterpersönlichkeiten richtig führen
Gesprächsführungstechniken für die verschiedenen Typen
Impulsvortag
Präsentation
Übungen mit Fallbeispielen
Diskussionsrunden
Feedback von den Teilnehmenden und Trainer:innen
Expert:innen-Austausch