Ihre gemerkten Veranstaltungen
Weiterbildung

Lektor:innenseminar

Auf Anfrage
Termine
Auf Anfrage
Ort
Mediacampus Frankfurt
Level
Ohne Vorkenntnisse
Kosten
1.600 €

Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Verpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)


1750 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Verpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Jetzt anfragen

Ihre Arbeit professionalisieren

Die Arbeit im Lektorat gilt für viele als Traumberuf. In der Regel gelingt der Einstieg über ein Praktikum oder Volontariat, bei dem Sie die praktischen Kenntnisse direkt im Arbeitsalltag erlernen. Für eine gelungene Zusammenarbeit mit den angrenzenden Abteilungen gilt es zusätzliches theoretisches Hintergrundwissen zu kennen: Seien es Kenntnisse zu Rechtsfragen, der Programmplanung oder der Manuskriptarbeit, das richtige Zeitmanagement und vieles mehr. Im Seminar erwerben Sie das fachliche Wissen, das Sie sofort im Arbeitsalltag anwenden können und Sie bei Ihrem beruflichen Werdegang unterstützt.

Starten Sie Ihre Laufbahn im Lektorat.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich das Seminar vor allem an Lektor:innen in Buchverlagen richtet.

Für freie Lektor:innen haben wir stattdessen unseren Crashkurs freies Lektorat im Programm.

Passend für mich

  • für Mitarbeiter:innen aus Lektorat und Redaktion, Volontär:innen, Neu- und Quereinsteiger:innen
  • zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
  • zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
Refentent:in

Michael Schickerling

Inhaber schickerling.cc – concept & content
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
Felix Meurer

Seminardetails

  • Sie kennen die Abläufe im Verlag aus Sicht des Lektorats

  • Sie kennen die Schnittstellen zu den anderen Abteilungen

  • Sie können Ihre Arbeit im Lektorat mit Blick auf die anderen Verlagsbereiche optimieren

  • Sie verstehen die Bedeutung von betriebswirtschaftlichen Aspekten für den Erfolg eines Verlags

  • Sie sind in der Lage, Ihre Zeit optimal einzuteilen und Ihre Arbeit effizient zu organisieren

  • Die Buch- und Medienbranche im Überblick

  • Lektorat, Programmplanung und Manuskriptbearbeitung

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen im Lektorat

  • Urheber-, Verlags- und Vertragsrecht

  • Herstellung und Buchgestaltung

  • Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement

  • Vertrieb

  • Marketingstrategien, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Vorträge

  • Praxisbeispiele / Case Studie

  • Übungen mit Fallbeispielen

  • Diskussionsrunden

  • Feedback von den Teilnehmenden und Trainer:innen

  • Austausch

Weiterführende Angebote
Weitere Informationen

Finanzierung

Finanzierung & Förderung

Ihr Besuch

Übernachtung am Campus