18.11.2024 11:30–20:30 Uhr &
19.11.–21.11.2024 08:30–18:30 Uhr &
22.11.2024 08:30–16:00 Uhr
Weiterbildung
Lektor:innenseminar
Termine
Ort
Level
Kosten
Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Verpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
1750 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Verpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
Ihre Arbeit professionalisieren
Die Arbeit im Lektorat gilt für viele als Traumberuf. In der Regel gelingt der Einstieg über ein Praktikum oder Volontariat, bei dem Sie die praktischen Kenntnisse direkt im Arbeitsalltag erlernen. Für eine gelungene Zusammenarbeit mit den angrenzenden Abteilungen gilt es zusätzliches theoretisches Hintergrundwissen zu kennen: Seien es Kenntnisse zu Rechtsfragen, der Programmplanung oder der Manuskriptarbeit, das richtige Zeitmanagement und vieles mehr. Im Seminar erwerben Sie das fachliche Wissen, das Sie sofort im Arbeitsalltag anwenden können und Sie bei Ihrem beruflichen Werdegang unterstützt.
Starten Sie Ihre Laufbahn im Lektorat.
Passend für mich
- für Führungskräfte, Mitarbeitende, Selbstständige, Interessierte
- zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
- zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
- Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Seminardetails
- Sie kennen die Abläufe im Verlag aus Sicht des Lektorats.
- Sie kennen die Schnittstellen zu den anderen Abteilungen.
- Sie können Ihre Arbeit im Lektorat mit Blick auf die anderen Verlagsbereiche optimieren.
- Sie verstehen die Bedeutung von betriebswirtschaftlichen Aspekten für den Erfolg eines Verlags.
- Sie sind in der Lage, Ihre Zeit optimal einzuteilen und Ihre Arbeit effizient zu organisieren.
- Die Buch- und Medienbranche im Überblick
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Programmplanung und Manuskriptbearbeitung
- Urheber- und Verlagsrecht, Vertragsrecht
- Herstellung und Buchgestaltung
- Elektronisches Publizieren, E-Book-Produktion und -Vertrieb
- Marketingstrategien, Vertrieb und Werbung
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Selbst- und Zeitmanagement