Weiterbildung
Lektor:innenseminar
Termine
Ort
Level
Kosten
Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Verpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
1750 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Verpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
Ihre Arbeit professionalisieren
Die Arbeit im Lektorat gilt für viele als Traumberuf. In der Regel gelingt der Einstieg über ein Praktikum oder Volontariat, bei dem Sie die praktischen Kenntnisse direkt im Arbeitsalltag erlernen. Für eine gelungene Zusammenarbeit mit den angrenzenden Abteilungen gilt es zusätzliches theoretisches Hintergrundwissen zu kennen: Seien es Kenntnisse zu Rechtsfragen, der Programmplanung oder der Manuskriptarbeit, das richtige Zeitmanagement und vieles mehr. Im Seminar erwerben Sie das fachliche Wissen, das Sie sofort im Arbeitsalltag anwenden können und Sie bei Ihrem beruflichen Werdegang unterstützt.
Starten Sie Ihre Laufbahn im Lektorat.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich das Seminar vor allem an Lektor:innen in Buchverlagen richtet.
Für freie Lektor:innen haben wir stattdessen unseren Crashkurs freies Lektorat im Programm.
Passend für mich
- für Mitarbeiter:innen aus Lektorat und Redaktion, Volontär:innen, Neu- und Quereinsteiger:innen
- zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
- zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
069 947 400-36
Seminardetails
Sie kennen die Abläufe im Verlag aus Sicht des Lektorats
Sie kennen die Schnittstellen zu den anderen Abteilungen
Sie können Ihre Arbeit im Lektorat mit Blick auf die anderen Verlagsbereiche optimieren
Sie verstehen die Bedeutung von betriebswirtschaftlichen Aspekten für den Erfolg eines Verlags
Sie sind in der Lage, Ihre Zeit optimal einzuteilen und Ihre Arbeit effizient zu organisieren
Die Buch- und Medienbranche im Überblick
Lektorat, Programmplanung und Manuskriptbearbeitung
Betriebswirtschaftliche Grundlagen im Lektorat
Urheber-, Verlags- und Vertragsrecht
Herstellung und Buchgestaltung
Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement
Vertrieb
Marketingstrategien, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Vorträge
Praxisbeispiele / Case Studie
Übungen mit Fallbeispielen
Diskussionsrunden
Feedback von den Teilnehmenden und Trainer:innen
Austausch